Da der Geburtsort dieses Teiles der Familie Bushoven in Gelsenkirchen liegt, welches bekanntermaßen im Ruhrgebiet liegt, und zwar mittendrin, haben wir natürlich auch die dort üblicherweise gesprochene Sprache, das Ruhrplatt, mitbekommen. Dies ist ein sehr deftiger angewandter und lebender Dialekt der Deutschen Sprache, die ja jetzt sogar im Grundgesetzt verankert werden soll.

Und wie ist es dann mit den Dialekten, werden die auch im Grundgesetz verankert? Und wie ergeht es dann den Leuten, die ausschließlich Dialekt sprechen? Befinden die sich dann noch auf dem Boden unserer "freiheitlich demokratischen Grundordnung"?

Das sind Fragen, die unsere Damen und Herren Politiker, die sich ja ausgiebig mit Sprache befassen, gerne beantworten!

Und hier folgen nun einige Geschichten auf Ruhrplatt:

 

Hömma  1

Hömma  9

 

 

Es ist sehr schwierig dieses Ruhrplatt zu schreiben, weil es auch keine festen "Rächtschreibregln" dafür gibt und man müßte es eigentlich gesprochen hören. Falls wir es ermöglichen können, werden wir versuchen die Texte auch als Audiodateien einzustellen

 

 

Über eine Verwendung oder Weiterempfehlung meiner Gedichte im privaten Rahmen würde ich mich freuen, wenn auch Ihnen, vielleicht durch das Vorlesen, Freude bereitet wird.

Eine Veröffentlichung, zu gewerblichen Zwecken, auch auszugsweise , untersage ich jedoch ausdrücklich, sofern ich die Veröffentlichung nicht genehmigt habe. Falls ein Interesse zu einer gewerblichen Veröffentlichung bestehen sollte, was ich kaum zu hoffen wage, bitte ich mit mir über untenstehenden Link oder die im Impressum stehende Adresse Kontakt aufzunehmen.

 

 

Kontakt